Home $ Agenturmeldung $ Smarter reisen mit dem digitalen Reisebegleiter DB Navigator. Die Deutsche Bahn und Ogilvy inszenieren die neue Version der App mit humorvollen Sticheleien aus der analogen Welt.

Frankfurt, 7. November 2023 – Der DB Navigator ist mit über 60 Millionen Downloads Deutschlands beliebteste Mobilitäts-App und der ideale Reisebegleiter für alle Bahnreisenden. 2 Millionen Kund:innen haben in der Beta-Phase dazu beigetragen, das Multifunktions-Tool für das Reisen noch besser und intuitiver zu machen. Jetzt ist die neue Version fertig, und seit Mitte Oktober kann der DB Navigator im neuen Design mit zahlreichen verbesserten Funktionen und erweiterter Navigation genutzt werden.

Stefanie Berk, Vorständin für Marketing und Vertrieb im Fernverkehr, stellt heraus, wie wichtig der DB Navigator für die Deutsche Bahn ist: „Im letzten Jahr wurden über 90 Millionen Tickets in der App gebucht und mehr als eine Milliarde Reiseauskünfte abgerufen – das sind täglich mehr als drei Millionen Abfragen. Für uns ist wichtig, dass die Nutzung der zahlreichen Funktionen weiter gesteigert wird, denn dadurch steigern wir auch die Kundenzufriedenheit für unser Produkt.“

Jürgen Kornmann, CMO der Deutschen Bahn, stellt fest: „Mit der Weiterentwicklung der App ist klar, dass viele analoge Geräte mit den Echtzeitinformationen aus der digitalen Welt des Reisens nicht mehr mithalten können und einige bereits ausgedient haben. Genau da setzt die Kampagne für den neuen DB Navigator an. Ogilvy hat dafür ein Konzept entwickelt, in dem die analoge Welt rebelliert und die neue Technologie humorvoll anerkennt.“ Im TV-Spot bekommen dafür die alten Geräte Gedankenstimmen und bemerken, dass man ihnen jetzt keinerlei Beachtung mehr schenkt und die neue App einfach überall zur Hand ist. Wenn sich die alte Welt mit der neuen vergleicht, schwingt unweigerlich Anerkennung mit.

Ob Tintenstrahl-Drucker, der Reiseplan, die Anzeigetafel für An- und Abfahrt oder der Wagenstands-Anzeiger am Bahnhof, alle sind eifersüchtig, aber auch beeindruckt von den digitalen Auskunftsmöglichkeiten des DB Navigators, der jetzt übersichtlicher, präziser und auch einfacher geworden ist. Mancher wird bestimmt die Stimmen der schmollenden Geräte wiedererkennen. Dabei sind unter anderem der Synchronsprecher Santiago Ziesmer, die Stimme von SpongeBob Schwammkopf, wie auch die Schauspieler:innen aus dem Kom(m)ödchen in Düsseldorf.

Kurzformatige 15-Sekünder als Online-Videos sind vor allem dafür im Einsatz, die einzelnen Funktionen auch gebührend erklären zu können. Selbstverständlich humorvoll und heiter, mit den Gedankenstimmen der analogen Geräte. Siyamak Jung, CCO von Ogilvy in Frankfurt erklärt dazu: „Wir haben viel ausprobiert, und am Ende war klar, keiner kann die Vorteile der neuen App merkfähiger erzählen als die analogen Geräte selbst.“

Die Produktion wurde von Akkurat Studios in Berlin umgesetzt, unter der Regie des Norwegischen Regisseurs Kaspar Häggström. Die Kampagne startete am 6. November in TV und wird auf den digitalen Kanälen durch Online-Videos ergänzt. Ebenso sind OOH-Formate und Banner sowie Social Media im Einsatz.

Vimeo-Link: https://vimeo.com/881198683?share=copy

Die Macher:innen

Marketingkommunikation DB Fernverkehr
Stefanie Berk, Vorständin Marketing und Vertrieb
Dr. Thomas Kemper, Leiter Marktkommunikation
Stephanie Caspers, Senior Marketing Manager, Marktkommunikation
Kerstin Vaupel, Senior Marketing Manager, Marktkommunikation

Konzernmarketing
Jürgen Kornmann, Leiter Marketing & PR, CMO
Julia Janßen, Leiterin Marketingkommunikation & Kampagnenmanagement
Markus Fälsch, Leiter Marketingkommunikation Personenverkehr
Frank Hirschfeld, Marketingkommunikation Personenverkehr

Ogilvy
Strategie: Carla Müller; Kreation: Sinya Horwedel, Siyamak Jung, Sebastian Kamp, Bent Kroggel, Asli Sahin; Beratung: Alice Baldczus, Leona Noethe, Tina Rentzsch, Roland Stauber

Media Carat Deutschland

Pressebüro Ogilvy
Ogilvy GmbH, Darmstädter Landstraße 112, 60598 Frankfurt
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